Landesmeisterschaft Bogenschießen im Freien: (fast) Punktlandung!

am .

2014LM02>Zur Bildgalerie   >Zum Ergebnis

Vier Podestplätze - das war das ambitionierte Ziel, welches sich Jugendtrainer Ralf Stoll als Ziel für die diesjährigen Landesmeisterschaften im Freien schon vor Monaten im Rahmen einer Weiterbildungsmaßnahme gesetzt und offen formuliert hatte.

Und als ob es seine Schützlinge gehört hätten: Es wurde eine Punktlandung, wenn auch nicht in der erwarteten Konstellation. Zwei dritte Plätze in der Mannschaftswertung erzielen sowohl unsere Jugend-Schützen Lea Wurster, Julia Böckler und Philip Schulze als auch die Schützen in der Schülerklasse A mit Alessandra Reiff, Leon Hölzle und Niklas Hammann - ein Zeichen für eine breit und gut aufgestellte Basis im Jugendbereich. Ergänzt wurde das ganze durch zwei jeweils dritte Plätze bei der weiblichen Jugend durch Lea Wurster und den männlichen Junioren durch Max Berkemer und einen fünften Platz durch Dominic Böckler bei der Jugend Compound.

Der Reihe nach: Samstag Morgen starteten - nicht ganz ausgeschlafen unsere drei Schüler in den Wettkampf. Erst nach einigen Passen gelang es ihnen, richtig wach zu werden und Leistungen auf dem erwarteten Niveau abzurufen. Im Ergebnis mündete es für alle zwar dann doch noch in einer Steigerung ihrer persönlichen Ergebnisse und einem sicheren dritten Platz in der Mannschaftwertung, es hätte aber auch noch ein wenig besser sein können.
Nachmittags startete Dominic Böckler - Dauerabonnent für Podestplätze in den letzten Jahren - in der Compound-Jugendklasse. Für Dominic war der Wechsel von den Schülern in die Jugendklasse nicht nur mit einer neuen Entfernung und einer kleineren Auflage verbunden sondern auch mit einer größeren Zahl konkurrierender Schützen, da ab der Jugendklasse immer drei Jahrgänge zusammengefasst sind. Seinen in den Vorqualifikationen aufsteigenden Trend konnte er im Wettkampf leider nicht ganz fortsetzen, aber auch so wäre es schwer geworden sich unter die besten drei zu schieben. So blieb ihm ein dennoch versönlicher 5. Platz

Sonntags traten unsere Jugend- und Juniorenschützen an. Für die Mannschaft, bestehend aus Lea Wurster, Julia Böckler und Philip Schulze waren die Erwartungen hoch, sich erneut auf dem Podest relativ weit oben positionieren zu können. Leider wurde durch einige Unkonzentriertheiten und Nervosität eine größere Zahl Ringe verschenkt und der avisierte zweite Platz verloren. Dennoch erreichten Lea mit einem vierten, Julia mit einem siebten und bei den Junioren Max Berkemer mit einem sechsten Platz die Finalrunde, die nachmittags ausgetragen wurde. Im Viertelfinale traf Julia auf die zweitplatzierte der Qualifikation und Lokalmatadorin Janina Knödler und schied leider ohne Satzgewinn aus. Besser erging es sowohl Lea als auch Max, beide konnten ihre erste Finalpartie gewinnen und mit dem Einzug ins Halbfinale quasi schon an den Medaillen schnuppern. In dieser Runde mussten sich jedoch beide geschlagen geben, Lea gegen die spätere Siegerin und DSB-Kaderschützin Milena Ziegler, Max gegen den Bempflinger Schützen Nico Mltschoch. Somit ging es für beide ins kleine Finale. Hier schlug Lea Ihre Gegnerin im Duell um die Bronzemedaille klar mit 7:1 und Max konnte mit 6:2 auch einen klaren Sieg erzielen und damit die Bronzemedaille gewinnen.
Gratulation an alle Schützen zu den guten Ergebnissen.