Gold und Bronze gewonnen! Para-DM in Saarbrücken

am .

Gold und Bronze gewonnen!
 
Am vergangenen Wochenende fanden in Saarbrücken die deutschen Meisterschaften der Para-Bogensportler statt. Am Start waren, nachdem Conny Leistner leider krankheitsbedingt absagen musste, Martin Wurster und Andreas Grimm vom BSC Schömberg. In der ersten Gruppe startete Martin Wurster mit seinem Compoundbogen in der Senioren A/ARST/W2 Klasse bereits um 9:00 Uhr in der Sporthalle in Saarbrücken-Gersweiler. Martin Wurster fand schnell in den Wettkampf und konnte mit seiner guten Form, einen Vorsprung erarbeiten. Kurz vor Ende des ersten Durchganges hat sich ein Pfeil zu früh gelöst, weil das Release zu schnell ausgelöst hat und dadurch der Pfeil nicht das Ziel gefunden hat. Dennoch lag M. Wurster mit 268 Ringen mit 4 Ringen Vorsprung auf Platz 1.
 
Nach der Pause gab Martin Wurster die Führung nicht mehr ab. Mit starken Passen, alle über 25 Ringe, und 277 von 300 möglichen Ringen wurde Martin Wurster mit insgesamt 545 Ringen neuer deutscher Hallenmeister in seiner Alters- und Klassifizierungsklasse. Insgesamt landeten 48 von 60 Ringen im Gold.
Am Nachmittag ging Andreas Grimm mit seinem Recurvebogen in der Klasse Master A/B unter anderem mit dem amtierenden Meister im Freien an den Start. Mit soliden Passen und deutlicher Steigerung gegenüber den Trainingspfeilen in den letzten Wochen konnte Andreas Grimm zur Halbzeit den zweiten Platz mit 246 Ringen einnehmen. Im zweiten Durchgang konnte A. Grimm an die guten Leistungen anknüpfen und mit soliden Passen und insgesamt 494 Gesamtringen den dritten Platz erreichen. Gegenüber der Landesmeisterschaft Anfang Januar konnte das Ergebnis um 47 Ringe übertroffen werden. Nicht Silber oder Gold verloren, sondern Bronze mit einem guten Wettkampf und die Unterstützung von seinem Vereinskammeraden Wolfgang Bauer, gewonnen.
 
Der Württembergischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband war mit insgesamt 6 Schütz/innen am Start und konnte 3 Gold, 1 Silber und 1 Bronze Medaille mit nach Hause nehmen.
Kurioses am Rande: Vizemeister, Andreas Dohm vom SV Hausbruch, hat im ersten Durchgang eine Passe, drei Pfeile, versehentlich nicht geschossen. Stattdessen, hat er sich sehr gut mit seinem Rivalen, Andreas Grimm, unterhalten. Ob er mit den nicht geschossenen Pfeilen deutscher Meister geworden wäre, bleibt unbeantwortet.