Landesmeisterschaft - BSC-Sportler trotzen erfolgreich der Kälte

am .

>Ergebnis

>Bilder

Was sich wie die Einleitung für einen Freiluftwettkampf liest, galt dieses Jahr für die Landesmeisterschaften 2019 Bogenschießen in der Halle, welche am Wochenende vom 19. auf den 20. Januar in Ditzingen durchgeführt wurden. Gerüchteweise wurden von Sportlern vor Ort 15°C zu Beginn der Veranstaltung gemessen, alles andere als ideale Temperaturen für unseren nicht gerade bewegungsintensiven Sport.
Wir mussten jedoch diese Ausrede glücklicherweise so gut wie nicht für die Ergebnisse unserer Sportler herausziehen, sondern konnten uns über zahlreiches gutes Abschneiden freuen.

Der Vormittag begann hier noch etwas verhalten. Etwas unter ihren Möglichkeiten blieben am Samstagmorgen unsere drei Jugendschützen Lars, Luca und Lukas, welche in den Einzelwertungen nicht über einen elften Platz und in der Mannschaftswertung nicht über einen 6. Platz hinaus kamen. Die Temperaturkarte ziehen durfte unsere Blankbogenschützin Cornelia Leistner, die definitiv keine Freundin solcher Verhältnisse ist und dies auch in Ihrem Ergebnis fernab ihrer Möglichkeiten "zum Ausdruck brachte".
Der Nachmittagsdurchgang bescherte dann mit einem zweiten Platz von Malina Gottmann bei erneuter Steigerung der eigenen Bestleitung die erste Treppchenplatzierung. Unser zweiter Kaderschütze, Emil Hubert, blieb leider unter seinen Möglichkeiten und auch unter seinem angestrebten Minimalziel von 500 Ringen. Hingegen konnte Fabian, unser jüngster Teilnehmer bei seinem ersten Landesmeisterschaftsauftritt zufrieden eine weitere Ergebnissteigerung seiner persönlichen Leistung verzeichnen.
Sonntagvormittags konnten unsere Junioren dann erneut ein tolles Ausrufezeichen setzen. Niklas Hammann erzielte starke 570 Ringe und erreichte damit den ersten Platz in seiner Klasse. Philip Schulze, in der gleichen Klasse startend, schrammte knapp am dritten Platz vorbei. Komplettiert wurde der Vormittag mit einem erneut starken Auftritt von Alessandra Reiff bei den Juniorinnen, was mit dem dritten Platz honoriert wurde. Alle drei zusammen konnten sich in der Mannschaftswertung den Platz des Landesmeisters sichern und müssten mit diesem Ergebnis die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften gesichert haben.
Nachmittags gelangen unseren "Alten" dann noch zwei weitere Podestplätze. Leonhard haderte mit sich selbst "auf hohem Niveau", dass es ihm nur zum dritten Platz gereicht hat, wir freuen uns über diesen Ehrgeiz. Hauchdünn, mit genau einem Ring Vorsprung vor den Verfolgern, konnten unsere "jungen Alten" Frank Hammann und Winfried Schulze, verstärkt durch Leonhard Paterok, in der Mannschaftswertung der Masterklasse den dritten Platz "auf der Zielgraden" verteidigen. Eigentlich hätte es auch in der Einzelwertung hier zu einem Podestplatz reichen können, diese Chance verspielte Frank Hammann aber bereits im ersten Durchgang mit einem Fehlschuss auf die "gegnerische" Auflage. Abhaken, weiter geht's. Bei den Herren hatten wir mit Raffaele Vaccaro einen Schützen am Start, der im letzten Jahr mit einem dritten Platz aufhorchen ließ. Dieses Jahr sah es auch lange Zeit gut aus, jedoch wollten die letzten Pfeile nicht gelingen und er rutschte in dem qualitativ sehr dichten Teilnehmerfeld auf neunten Platz ab.
Nun gilt es abzuwarten, welche Ergebnisse reichen, um bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften in Biberach (in einer hoffentlich etwas besser geheizten Halle) an den Start gehen zu dürfen.