BM -Bogen im Freien-

am .

>Ergebnis   >Fazit des Beszirksbogenreferent

2017 BM Freien Samstag2017 BM Freien Sonntag2017 BM Freien Spass Ehrgeiz Erfolg23 Bogensportler des BSC Schömberg hatten sich für die Bezirksmeisterschaft (BM)  -Bogen im Freien- 2017 qualifiziert, welche auch alle in Welzheim antreten sind und stellten somit die dritthöchste Teilnehmerzahl aller Bezirksvereine des Schüzenbezirk Stuttgart. Die BM wurde, bedingt durch die Pfingstferien, bereits am 27.-28. Mai auf dem Olympiastützpunkt in Welzheim ausgetragen. Bei besten Witterungsbedingungen (Sonne, blauer Himmel, kaum Wind) störte den einen oder anderen lediglich die hohen Außentemperaturen.

Unser jüngster Bogensportler Micha Nowak (Schülerklasse C / 9-10 jährige) schoss am Samstag einen sehr guten Wettkampf auf die in 15 Meter entfernten Scheiben und konnte bei der höchsten für ihn zu erreichenden Meisterschaft den 2. Platz erreichen. Die Schülermannschaft (Emil Hubert, Christian Benz und Malina Gottmann (Schülerklasse B / 11-12 jährige, 25m)) erreichten ebenfalls einen guten 2. Platz mit der Mannschaft und Malina in der  Einzelwertung einen 3. Platz. Lorenz Faller, der mit dem Langbogen bereits vor 14 Tagen Kreismeister werden konnte, stellte seine Dominanz auch in Welzheim unter Beweis und wurde verdient Bezirksmeister.

Am Sonntag-Vormittag waren unsere Jugend- und Juniorenschützen an der Reihe. Niklas Hammann schoß mit 619 Ringen ein leistungsgerechtes Ergebnis, auch wenn er gerne ein paar Ringe mehr erreichen wollte, und belohnt sich mit dem Titel des Vizebezirksmeister. Philip Schulze belegte bei den männlichen Junioren ebenfalls in der Endabrechnung den Silberplatz. Bezirksmeisterin wurde Katrin Stoll bei den weiblichen Juniorinnen. Bei den Compound-Junioren erreichten Tobias Benz, Dominic Böckler und Ian Ehmert die Plätze 2 bis 4 und verbesserten zusätzlich den bei der KM aufgestellten Mannschafts-Kreisrekord um weitere 8 Ringe. Mit ihrer Mannschaftsleistung wurde zudem die 3. Goldmedaille an diesem Wettkampfwochende für den BSC gewonnen.

Beim Sonntag-Nachmittag-Durchgang, der ausschließlich durch erwachsene Bogensportler besetzt ist, schossen sich Raffaele Vaccaro in der Herrenklasse und Leonhard Paterok in der Seniorenklasse auf sehr gute 2. Plätze. Cornelia Leistener komplettierte mit ihrem 3. Platz bei den Blankbogenschützinnen eine weitere Medaille für den BSC bei. Mit 3x Gold, 7x Silber und 3x Bronze kann von einer sehr guten Ausbeute der BSC-Sportler bei der BM in Welzheim gesprochen werden.

Gespannt warten wir nun auf die Qualifikationsringzahlen für die nachfolgende Landesmeisterschaft (LM) welche am 08.-09. Juli ebenfalls auf dem Bogensportgelände der Schützengilde Welzheim ausgerichtet wird. Die LM dient als qualifiaktionskriterium für die Deutsche Meisterschaft welche vom 25. bis 27. August im oberbayerischen Hallbergmoos stattfinden wird.