Tobias Benz wird Vierter bei Deutscher Meisterschaft

am .

>Ergebnis

2016 Presse DM Freien TobiasDie Deutsche Meisterschaft -Bogenschießen im Freien-, die dieses Jahr in München-Moosach stattfand, war eine wahre Hitzeschlacht. 676 Bogenschützen aus ganz Deutschland stellten sich in 19 Klassen dem Wettkampf und damit einhergehend der physischen und psychischen Herausforderung. Da die Qualifikationsringzahlen gegenüber dem Vorjahr erneut erhöht wurden, war es für jeden Teilnehmer schon ein großer Erfolg, für diese Meisterschaft, die den Höhepunkt der Saison darstellt, überhaupt zugelassen worden zu sein.

In der Juniorenklasse Compound, für die Tobias Benz vom BSC Schömberg startete, hatten beispielsweise nur zehn Schützen die Starterlaubnis erhalten, wobei Tobias der einzige Teilnehmer aus Württemberg in dieser Klasse war.
Der Wettkampf begann um 9 Uhr und schon da brannte die Sonne unbarmherzig auf die Schützen nieder. Gut, dass der PSV München als ausrichtender Verein der DM schattenspendende Pavillons aufgebaut hatte, unter denen die Sportler und ihre Betreuer in den Pausen Schutz suchen konnten.  Tobias zeigte eine gute Leistung, lag nach den ersten 36 Pfeilen im hervorragend besetzen Teilnehmerfeld jedoch nur auf Rang sechs. Er zeigte aber Nervenstärke und konnte sich im zweiten Durchgang auf den vierten Platz vorarbeiten, den er dann auch bis zum Ende des Wettkampfs verteidigen konnte. Dieser Erfolg war für Tobias in seinem ersten Jahr in der Juniorenklasse ein schöner Schlusspunkt für eine durchweg gelungene Saison.
Weitere Teilnehmer aus dem Schützenkreis Calw waren Jonathan Vetter (SGi Ditzingen) und Niklas Hammann (BSC Schömberg), die beide in der Jugendklasse Recurve antraten. Außerdem war Andreas Böhm, Vorsitzender des BSC Schömberg, während des gesamten Wettkampfwochenendes in seiner Funktion als nationaler Kampfrichter bei der DM in München tätig. (CB)