Tobias Benz, Teilnehmer bei der Junioren-EM Bogenschießen in Bukarest

am .

>Ergebnisse

2016 EM Bukarest

Einen Wettkampf der besonderen Art durfte Tobias Benz vom BSC Schömberg erleben. Eine ganze Woche lang wurde im Stadion von Bukarest die Europameisterschaft der Junioren im Bogenschießen ausgetragen. 341 Jugend- und Juniorschützen aus 36 Ländern traten gegeneinander an. Für Deutschland waren insgesamt 13 junge Bogenschützen (Recurve und Compound) am Start, davon drei in der Juniorenklasse Compound – und einer von ihnen war Tobias. Er war sowohl für die Einzel- als auch für die Mannschaftswertung nominiert.

Am ersten Tag war für alle Klassen eine Trainingseinheit anberaumt, bei der man sich mit der Umgebung, den Verhältnissen am Wettkampfort und dem Drumherum eines großen internationalen Ereignisses vertraut machen konnte. Am zweiten Tag schon musste Tobias in der Einzelwertung schießen. Er kam mit der Aufregung und den ungewohnten Bedingungen ganz gut zurecht und lieferte mit 672 Ringen ein durchaus passables Ergebnis ab. Damit konnte er sich in der mit 40 Schützen aus 19 Ländern stark besetzten Klasse aber nicht durchsetzen, denn aufgrund des hohen Niveaus lagen die erzielten Ringzahlen sehr eng beisammen. Vom 32. Platz aus ging es für Tobias in die nächste Runde, in der jeweils zwei Schützen 15 Pfeile schießen mussten und nur der Bessere der beiden eine Runde weiter kam. In diesem Zweikampf zog Tobias gegen einen Bogenschützen aus der Ukraine den Kürzeren und schied aus. Der Mittwoch stand im Zeichen der Mannschaftswettbewerbe. Auch hier fehlte der deutschen Mannschaft der Compound Junioren das letzte Quäntchen Glück, denn sie musste gleich als erstes gegen die späteren Goldmedaillengewinner aus Spanien antreten und schieden schon in dieser Runde aus. Deutschland ging aber nicht ganz leer aus, denn am Ende durfte die Mannschaft Jugend Recurve weiblich und das Junioren Mixed-Team Recurve jeweils mit der Silbermedaille die Heimreise antreten.

Trotz seines frühen Ausscheidens war diese Woche für Tobias ein unvergessliches Erlebnis. Im Deutschland-Trikot auf dem Platz zu stehen und mit den besten europäischen Jugend- und Juniorbogenschützen um die Medaillen zu kämpfen, war schon ein besonderes Gefühl. Die Ergebnisse der nächsten Wettkämpfe in Leipzig und München werden zeigen, ob er nächstes Jahr vielleicht wieder bei einem internationalen Turnier für Deutschland antreten darf.