1. Wettkampf der DSB-Rangliste in Wyhl beendet. Tobias Benz für die EM in Bukarest nominiert !!

am .

>Ergebnis

Vom 1. bis 3. Juli fand in Wyhl das erste diesjährige Ranglistenturnier des Deutschen Schützenbundes (DSB) im Bogenschießen im Freien statt. Zu diesem Turnier werden nur die in ihrer jeweiligen Altersklasse besten Bogenschützen Deutschlands eingeladen. Insgesamt waren etwa 100 Schützen vor Ort. Aufgrund seiner hervorragenden Ergebnisse bei der Württembergischen und Deutschen Meisterschaft 2015 durfte auch Tobias Benz vom BSC Schömberg als einer von sechs Schützen in der Juniorenklasse Compound bei diesem Wettkampf antreten.

Nach einem Trainingsdurchgang am Freitag Nachmittag begann am Samstag das eigentliche Turnier. Tobias schoss an diesem Tag zwar gut, konnte aber mit dem sehr starken Teilnehmerfeld nicht mithalten. Am Sonntag jedoch lief Tobias zu Hochform auf. Er konnte seiner bisherige persönliche Bestleistung um weitere 11 Ringe steigern. Mit unglaublichen 694 von 720 möglichen Ringen (neuer Württembergischer Rekord) schoss er sich an diesem Tag an die Spitze der Tabelle und ließ damit auch Bogenschützen aus dem Nationalkader und die letztjährigen Gold- und Silbermedaillengewinner der Deutschen Meisterschaft hinter sich.

Aufgrund dieses außergewöhnlichen Ergebnisses wurde Tobias Benz zusammen mit den zwei Kaderschützen der Juniorenklasse Compound für die Teilnahme an der Junioren Europameisterschaft im Bogenschießen nominiert, die vom 17. bis 23. Juli in Bukarest stattfinden wird. Tobias vertritt Deutschland dabei sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung. Anfang August findet schon das nächste Ranglistenturnier des DSB in Leipzig statt. Als dritter Wettkampf zählt dann noch die Deutsche Meisterschaft, die dieses Jahr in Moosach bei München ausgetragen wird. Alle drei Turnierwertungen zusammen ergeben eine „Rangliste“. Die Schützen auf den jeweils ersten Plätzen ihrer Altersklasse bilden dann den Nationalkader, der Deutschland bei Bogenturnieren auf internationaler Ebene repräsentiert.