Sportbetrieb

Württembergliga Compound: Erwartet schwerer Start

am .

> Ergebnis

2018TeamCW1Starke, ambitionierte Aufsteiger, routinierte "Platzhirsche", die im richtigen Moment einfach noch mal eine Schippe auflegen, so präsentierte sich für das Team des Bogensportclub Schömberg das Umfeld des ersten Wettkampftages in der Württembergliga Compound, welcher in Hochdorf/Riss stattfand.

Dass es für unser Team in dieser Saison besonders schwer werden würde, war uns aber bereits im Vorfeld klar. Berufsbedingte Abgänge, studien-/ausbildungsbedingte Reduktion des Trainingspensums und nur eine kurze Vorbereitungszeit in der Halle sind nicht gerade die besten Vorzeichen für eine erfolgreiche Ligarunde.
Wenn dann noch ein kurzfristiger, verletzungsbedingter Ausfall unseres Juniors Dominic Böckler hinzukommt und man ohne Auswechselschützen dasteht ist das eigentlich nicht die beste Voraussetzung. Dennoch gelang gleich im ersten Match mit einem 6:4-Sieg ein unerwartet guter Start gegen Wimsheim, welche letzte Saison die Tabelle deutlich vor uns abschlossen. Dass die zwei folgenden Matches gegen Bad Schussenried und Endersbach-Strümpfelbach uns eher keine Punkte bescheren würden war im Vorfeld schon klar, hatten wir es hier doch mit den zwei Tabellenführern und Dauerabonnenten der vorderen Plätze in den letzten Jahren zu tun. Dennoch gelang gegen Bad Schussenried im zweiten Match ein beachtliches 4:6 welches fast noch in ein Unentschieden gemündet hätte. gegen Endersbach fuhren wir dann die wartete Niederlage mit 1:7 Satzpunkten ein. Als habe man sich Kräfte aufgespart, konnten wir dann gegen Kirchentellinsfurt unser bestes Match zeigen das durch einen starken Schlussspurt mit 7:3 gewonnen werden konnte. Nach der Pause folgten die zwei Matches gegen die Aufsteiger aus der Landesliga. Gegen Nürtingen konnten wir uns noch gut wehren, hatten eigentlich auch die Chance auf den Matchgewinn, doch beim Stand von 4:2 für unser Team schwächelten wir ein wenig und gaben den Vorsprung dann noch verloren. Auch Ulm präsentierte sich sehr stark, dieses Match mussten wir ohne Chance abgeben. So blieb alle Hoffnung auf dem letzten Match gegen Dornhan, noch einmal Punkte einzufahren, um uns von den Abstiegsplätzen fernzuhalten. Zwar gab es in diesem Match einmal einen Satz "Not gegen Elend" in welchem beide Teams mit nur 53 Ringen nicht gerade glänzten, glücklicherweise war das aber nur ein kurzes Intermezzo in einem sonst dominant von uns geführten Match so dass mit 7:1 Satzpunkten der Sieg an uns ging.
Mit 6:8 Punkten stehen wir nach dem ersten von vier Wettkampftagen auf dem 6. Platz, eine Position welche wir aus der letzten Saison schon gut kennen. Allerdings bedarf es in den nächsten Begegnungen weiterer Anstrengungen, vor uns liegende Teams zu schlagen, da nicht davon auszugehen ist, dass die Schwächephase der hinter uns liegenden Teams anhalten wird.