2013 Tag der offenen Tür

am .

2013 TDOT 001>Zum Video>Zur Bildgalerie
Schömberg/Oberlengenhard – 9° C und leichter Nieselregen – Nicht gerade die optimalen Bedingungen für einen Tag der offenen Tür unter freiem Himmel. Dennoch fanden sich einige Wetterfeste interessierte am vergangenen Sonntag auf dem Bogengelände des BSC Schömberg ein.

 „Heute Morgen waren wir noch alleine hier, aber am Nachmittag hat sich der Bogenplatz gefüllt“ sagte erster Vorsitzender Andreas Böhm. Geboten waren Informationen über den Bogensport im Allgemeinen, über benötigtes Gerät und Zubehör im Besonderen und über den Verein und das Vereinsleben Drumherum.  Wer sich traute konnte unter fachkundiger Anleitung der erfahrenen Schützen des BSC Schömberg, selbst ein paar Pfeile fliegen lassen. Bei den angereisten Familien stand nicht nur bei den Kindern das Bogenschießen hoch im Kurs, auch die Eltern zeigten sich sehr aktiv.  Ausnahmslos jeder konnte das erklärte umsetzten und schnell zeigten sich erste Erfolge und Erfolgserlebnisse.  Mit Sicherheit haben sich hier einige mit dem Virus Bogenschießen infiziert. Anmeldungen für die kommenden Schnupperkurse wurden entgegengenommen. „Für den nächsten Kurs, der im November beginnt, gibt es schon genügend Anmeldungen“ sagte Betreuerin und Jugendwart Kirsten Böckler.
Nach dem sich am späten Nachmittag der letzte Besucher verabschiedet hatte, starteten die BSC´ler einen für sie ungewohnten Wettbewerb. Das Duo-Schießen. Hier versuchen zwei Schützen mit nur einem Bogen die Pfeile in Ziel zu bringen. Die Koordination von demjenigen der den Bogen hält und demjenigen der zieht und zielt brachte interessante Körperhaltungen zustande.
„Dies war unser letzter offizieller Termin im Freien, ab jetzt beginn für uns die Hallensaison“ sagte Andreas Böhm. Im Ganzen war man mit der Veranstaltung zufrieden, hofft Allerdings auf besseres Wetter im nächste Jahr. (rg)